AWO Neckar-Odenwald gGmbH - Hausgemeinschaft Elztal

Zwei Pflegerinnnen unterhalten sichHausgemeinschaft Elztal

Die neue Idee für Senioren mit Unterstützungsbedarf

Gemeinsam, aber nicht unbedingt im Gleichtakt. Gut gepflegt und versorgt, aber individuell. Gemeinschaft finden, aber sich nach Wunsch zurückziehen. Dieses Konzept ist neu und beliebt: In der AWO Hausgemeinschaft Elztal-Dallau sind die meisten der 60 Plätze belegt.

Kein Wunder, denn das neue, moderne Haus wurde erst 2016 eröffnet. Es beherbergt je 12 Menschen pro Hausgemeinschaft in lichten, luftigen Wohnungen, deren Mittelpunkt die Küche mit Wohnbereich bildet. Wer morgens gerne früh aufsteht, erhält seine Pflege und das Frühstück zeitig. Langschläfer können gern etwas länger im Bett bleiben und danach genussvoll ihren Kaffee trinken. 

Auf jeden Fall gibt es eine Menge sinnvoller Betätigungsfelder: Die Spülmaschine ausräumen, die eigene Wäsche zusammenlegen, im Garten werkeln und an den Tagesangeboten teilnehmen, dieser Tagesrhythmus gefällt den Bewohnern gut. Wer nachmittags vorbeikommt, erlebt einige Bewohner beim gemütlichen Schwätzchen mit Kaffee und Kuchen. Besucher sind gern gesehen. 

Das Pflegepersonal kümmert sich liebevoll um die Pflege und Mobilisierung bettlägeriger Bewohner. Derweil ist vielleicht gerade eine Koch- oder Backgruppe mit der Alltgsbegleiterin in der Küche. So viel selbst machen wie möglich, so viel Unterstützung wie nötig – diese Idee hat die AWO Neckar-Odenwald mit viel Engagement umgesetzt.

Vielleicht ein guter Weg für Sie?

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Hausgemeinschaft Elztal

Rechter Weiler 56
74834 Elztal-Dallau

Bei Fragen und zur Vereinbarung von Besichtigungstermine für Elztal-Dallau erreichen Sie unserer verantwortliche Einrichtungsleitung unter:
Tel: 06261 67293-0
E-Mail

Logo AWO Neckar-Odenwald gGmbH

Kapellenstraße 2 . 74706 Osterburken
Tel: 06291 6425-42 . Fax: 06291 6425-49
E-Mail . Anfahrt

Instagram IconFacebook IconYouTube Icon