AWO Neckar-Odenwald gGmbH - Sozialpsychiatrie

AWO Sozialpsychiatrie

Psychologin im Gespräch mit einem Patienten

Lichtblick bei chronischer psychischer Erkrankung

Wer chronisch psychisch erkrankt ist, braucht einen Anker. Einen Ort, an dem er trotz Einschränkungen gut leben kann. Menschen, die Unterstützung anbieten. Diese Menschen und Einrichtungen gibt es bei der AWO Neckar-Odenwald:

• Eine Tagesstätte als Anlaufpunkt für Menschen, die ihren Alltag ansonsten allein bewältigen. Mit einem interessanten Programm, das Koch- und Zeitungsgruppen, Gesprächskreise und handwerkliche Beschäftigung bietet.
  • Ambulant betreutes Wohnen (Einzel-, Paarwohnen und Wohngemeinschaften) und dezentraler Wohngruppenverbund. Die Unterstützung wird auf die Bedürfnisse der Klienten angepasst.
  • Fachleistungen im Rahmen des persönlichen Budgets: Sie entscheiden selbst, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen.

Einrichtungen der AWO Neckar-Odenwald bei psychischen Erkrankungen

• Ambulant betreutes Wohnen
  • dezentraler Wohngruppenverbund
  • Begleitetes Wohnen in Familien
  • Tagesstätte für seelisch Kranke in Mosbach
  • Persönliches Budget

Zögern Sie nicht und fragen Sie rechtzeitig nach Unterstützung. Egal, ob für sich selber oder einen Angehörigen. Holen Sie sich Hilfe. Wir stehen Ihnen dabei zur Seite. Vereinbaren Sie einen Termin und informieren Sie sich über unsere Leistungen!

Wochenplan der Tagesstätte Mosbach für das Jahr 2024

Start in die Woche

Frühstück

Kochtopf und

Backform

9.00 -13.00 Uhr

Brunch Vorbereitung

Ideenschmiede

Kunstwerkstatt

Brunch

im wöchentlichen Wechsel

Treff „Aktiv“

Gehirnjogging

Tischlein deck dich!

Offener Treff

Start in die Woche

Frühstücken, erzählen, diskutieren

- sich einfach in gemütlicher Runde mit Leuten treffen!

So fängt die Woche gut an!

Ideenschmiede

Grußkarten, Fensterschmuck, Raumdekoration, kleine Geschenke und mehr: Entwickeln Sie hierfür in der Gruppe Ideen und haben Sie Spaß an der gemeinsamen Gestaltung und Herstellung.

Frühstück

Gemeinsam mit einem Frühstück in den Tag starten! Sie bringen Ihre Brötchen mit, wir sorgen für den Rest (Kostenbeitrag: 0,60 €)

Kunstwerkstatt

Lust auf etwas Neues? Wir werken mit

unterschiedlichen Materialien tolle Sachen!

(Es entstehen nur Materialkosten!)

Gehirnjogging

Wenn Sie Ihre Konzentration und Merkfähigkeit verbessern wollen, dann sind Sie hier richtig! Rätsel, kleine Übungen, Gedächtnisspiele, Memory - die Abwechslung macht’s!

Tischlein deck Dich!

Bon Appetit in geselliger Runde! Für alle, die gerne Kochen oder es lernen möchten. Eine Anmeldung ist erforderlich. (Anteiliger Kostenbeitrag für die Lebensmittel)

Treff „Aktiv“

Bei gemeinsam ausgewählten Aktivitäten wie Spielen, Zeitung lesen oder spazieren gehen andere kennenlernen und Gedanken/Erfahrungen austauschen.

Kochtopf und Backform

Gemeinsam neue Koch- und Backrezepte ausprobieren und anschließend die fertig gestellten Speisen genießen. (Anteiliger Kostenbeitrag für die Zutaten)

Offener Treff

Den Nachmittag mit Kaffee, Tee, Kuchen und Gesprächsmöglichkeiten in geselliger Runde verbringen.

Brunch

Starten Sie mit einem großen Frühstück gut gestärkt ins Wochenende. Gegen einen Kostenbeitrag von

2,00 € wird für alles gesorgt. Bitte melden Sie sich zwei Tage vorher an, damit wir besser planen können.

Ansprechpartnerin: Fr. Tunkel

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Sozialpsychiatrie

Eisenbahnstr. 12
74821 Mosbach

Fragen rund um die Sozialpsychiatrie beantwortet Ihnen unsere verantwortliche Fachbereichsleitung unter: