AWO Neckar-Odenwald gGmbH - AWO Neckar-Odenwald kauft Liegenschaft Maria Rast
Blick in den Garten Maria Rast in Walldürn

AWO Neckar-Odenwald kauft Liegenschaft Maria Rast

Walldürn. Die AWO Neckar-Odenwald ist seit vielen Jahren fest in Walldürn verwurzelt. Bereits seit 2003 ist sie Pächterin der Liegenschaft und Betreiberin des hiesigen Wohn- und Pflegezentrums.

In einer Betriebsversammlung am Donnerstag, den 16. Dezember 2021, verkündet AWO Geschäftsführerin Petra Ilzhöfer im Beisein der Aufsichtsratsvorsitzenden Gabriele Teichmann und der Presse offiziell den Kauf der Liegenschaft durch die AWO Neckar-Odenwald „Es freut mich sehr Ihnen allen verkünden zu dürfen, dass die AWO Neckar-Odenwald ab dem 01.01.2022 Eigentümerin der Liegenschaft Maria Rast sein wird“. Die AWO investiert in den Kauf des ehemaligen Klosters rund 4 Millionen Euro. Diese Investition ist ein klares Bekenntnis der AWO Neckar-Odenwald für den Standort Walldürn. "Nach einigen Jahren der Gespräche freuen wir uns sehr, dass wir heute Morgen die Kaufverträge im Beisein eines Notars unterzeichnen konnten“ so AWO Geschäftsführerin Petra Ilzhöfer.

Das Wohn- und Pflegezentrum am Waldrand im Norden von Walldürn verfügt über 45 stationäre Pflegeplätze, eine Großküche, eine eigene Wäscherei und eine Cafeteria. Eine Besonderheit des Hauses ist der barrierefrei zugängliche „Garten der Sinne“, der eine Gartentherapie für Demenzpatienten bietet. Die angrenzende Kapelle Maria Rast wurde gemeinsam mit der Liegenschaft erworben, in der Veranstaltungen und Schulungen ausgerichtet werden können. Insgesamt verfügt die Liegenschaft über eine Fläche von mehr als 8.000 Quadratmetern.

„Wir bedanken uns bei den Eheleuten Weiß und der Familie Link für das entgegengebrachte Vertrauen über die letzten 18 Jahre“ dankte Petra Ilzhöfer den bisherigen Eigentümern. Gleichzeitig versicherte sie, dass die AWO alles daransetzen werde, die Liegenschaft im Sinne der bisherigen Eigentümer weiterzuführen und weiterzuentwickeln. Die rund 50 Mitarbeitenden des AWO Wohn- und Pflegezentrums waren sichtlich erfreut über diese Bekanntgabe und die langfristige Sicherung ihrer Arbeitsplätze.

 

Logo AWO Neckar-Odenwald gGmbH

Kapellenstraße 2 . 74706 Osterburken
Tel: 06291 6425-42 . Fax: 06291 6425-49
E-Mail . Anfahrt

Instagram IconFacebook IconYouTube Icon