AWO Neckar-Odenwald gGmbH - Greifbares Glück

Greifbares Glück

Die AWO Hausgemeinschaft Elztal-Dallau erhält Tovertafel von Dietmar Hopp Stiftung

Greifbares GlückNeckar-Odenwald-Kreis. Strahlende Augen, lautes Lachen und gegenseitiges Anfeuern: Eine Tovertafel animiert Menschen, vor allem auch demenzerkrankte Menschen zur Interaktion und verschafft ihnen so positive Erlebnisse.

Im Rahmen der Föderation „Greifbares Glück – Menschen mit Demenz spielerisch aktivieren“ spendete die Dietmar Hopp Stiftung insgesamt 100 Tovertafel-Pakete. Die Dietmar Hopp Stiftung GmbH wurde 1995 gegründet, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu ermöglichen. Das Stiftungsvermögen besteht überwiegend aus SAP-Aktien, die Dietmar Hopp aus seinem privaten Besitz eingebracht hat. n der siebten Vergaberunde von Juni 2022 freute sich auch die AWO Hausgemeinschaft Elztal-Dallau, gemeinsam mit neun weiteren Senioreneinrichtungen, über eine Spende in Höhe von je 13.200 Euro für die Anschaffung, Installation und den Betrieb einer Tovertafel.

Die Bezeichnung Tovertafel ist niederländisch und steht für Zaubertisch. Es handelt sich hierbei um eine Art Beamer, der bewegte Bilder und Spiele auf einen Tisch projiziert, die auf kleinste Bewegungen reagieren. Durch die spielerische Art kommen demenzkranke Menschen in den gemeinsamen Austausch miteinander, wie auch mit Betreuern und Angehörigen. So werden ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten gefördert.

Studien belegen, dass geistige und körperliche Aktivität und soziale Teilhabe die Lebensqualität von demenzkranken Menschen verbessern. Neben verschiedenen Möglichkeiten einer aktivierenden Pflege können technische Hilfsmittel wie eine Tovertafel dazu beitragen, Menschen mit Demenz Glücksmomente zu bescheren und ihre Alltagsfähigkeiten so gut wie möglich zu erhalten.

„Es ist schön zu sehen, wie die Tovertafel nicht nur die Koordinationsfähigkeit verbessert, sondern vor allem bei Demenzerkrankten BewohnerInnen positive Emotionen und Erinnerungen hervorruft“ freut sich Tanja Götzinger, Einrichtungsleiterin der AWO Hausgemeinschaft Elztal-Dallau.

Neben Spielen, die vor allem die Sinne anregen, gibt es auch anspruchsvollere, bei denen kognitive Fähigkeiten gefordert werden, indem etwa Sprichwörter vervollständigt werden.

Informationen zur Förderaktion unter www.greifbares-glueck.de.

Logo AWO Neckar-Odenwald gGmbH

Kapellenstraße 2 . 74706 Osterburken