AWO Neckar-Odenwald gGmbH - 40. Jubiläumsturnier der Binauer AWO
Viele Kinder mit Ihren Fahrrädern beim 40. Jubiläumsturnier der Binauer AWO

40. Jubiläumsturnier der Binauer AWO

Was vor 40 Jahren im Rahmen des Sommerprogramms der Arbeiterwohlfahrt Binau ins Leben gerufen wurde, hat sich inzwischen zu einem Highlight des Binauer Kulturprogramms entwickelt. Seit 40 Jahren arbeitet die AWO Binau unter der Regie ihres Vorsitzenden Gerd Teßmer mit der Verkehrserziehungabteilung der Mosbacher Polizei eng zusammen. Ziel dieses Fahrrad-Geschicklichkeitsturniers für Kinder  war von Anfang an die sichere Beherrschung des eigenen Fahrrads und die richtige Einschätzung von Hindernissen. Wie Polizeihauptkommissar Manfred Ritzhaupt und Gerd Teßmer betonten, gehe es dabei nicht um schnelles, sondern um sicheres Fahren. Dass dabei sich dabei die Polizeibeamten als „Freund und Helfer“ einbringen können, sei zu einem wichtigen zusätzlichen Aspekt bei dieser von Polizei und Arbeiterwohlfahrt  gezeigten Zusammenarbeit geworden.

Bei freundlichem Wetter waren viele Kinder in den Schulhof der Grundschule Binau gekommen und hatten Eltern und Angehörige zur Unterstützung mitgebracht. Dass die Gemeindeverwaltung in den vier Jahrzehnten voll hinter diesem  Event stand und steht, wurde auch die Anwesenheit von Bürgermeister René Friedrich und Alt-Bürgermeister Peter Keller zum Ausdruck gebracht. Auch das Kollegium der Albert-Schneider Schule brachte sich mit Schulleiterin Beate Schnirch und ihrem Amtsvorgänger Kurt Frey voll mit ein. Weitere Unterstützung erfuhren das AWO-Team von Gerd Teßmer, Monika Friedrich, Helmut Hartmann und Elke Blesch vom gesamten Schul-Elternbeirat, der Getränke und Stärkungen bereithielt. Reißend Absatz fanden auch die von der AWO angebotenen Pommes Frites nach den anstrengenden zwei Läufen durch den Hindernis-Parcours.

Gleich zu Beginn des Turniers dankte der AWO-Vorsitzende Gerd Teßmer der Gemeindeverwaltung, dem Lehrerkollegium und dem Schulelternbeirat für die reibungslose Vorbereitung. Bürgermeister René Friedrich lobte diese Veranstaltung, die in den letzten 40 Jahren zu einem festen Bestandteil im Binauer Sommerprogramm geworden sei.

Unter der Regie von PHK Manfred Ritzhaupt und PK Marco Steiner ging es dann in drei Altersgruppen und zwei Runden um die von der AWO Binau gestifteten Pokale. Mehrere Hindernisse waren zu überwinden und nur bei den älteren Kindern wurde die Zeit mitberücksichtigt.

Logo AWO Neckar-Odenwald gGmbH

Kapellenstraße 2 . 74706 Osterburken